Grillabend-Mitbringsel

Grillmitbringsel

Zum Grillabend eingeladen und keine Lust nen Salat zu machen? So ging es mir vor Kurzem! Es war der dritte Tag grillen in Folge und ich hatte mal Lust auf was anderes 🙂

Also? Dips müssen her! Habe mich für Tsaziki entschieden und (da die Avocado langsam wegmusste) zusätzlich für Guacamole. Guacamole hatte ich schon ewig nicht mehr gemacht und daher richtig Lust drauf!
Gastgeschenk fürs Geburtstagskind? Klar, machen wir ein Glas mehr vom eingelegten Feta und verschenken das. Nach dem Wichteln hatte ich eh wieder Blut geleckt und wollte mal wieder ein paar Portionen davon im Kühlschrank haben.

Hat super zu dem ganzen Grillgut gepasst und wird bestimmt bald wieder gemacht 🙂

Tsaziki

1 Gurke
500g Quark
3 Zehen Knoblauch
Salz
evtl. Jogurt

Gurke schälen und raspeln. Knoblauch schälen und durch durch die Knoblauchpresse drücken. Mit Quark vermischen und (relativ viel) Salz abschmecken.

 

Guacamole

1 reife Avocado
1 Zehe Knoblauch
1 Tomate
2-3 Spritzer Zitronensaft
2 EL Jogurt
Salz, Pfeffer

Avocado schälen, Fruchtfleisch herauslöffeln und fein zerdrücken. Kern gleich dazugeben, sonst färbt sich die Masse eklig braun. Tomate klein schneiden, Knoblauch durch die Presse drücken. Mit dem Rest vermischen und mit Salz und Pfeffer abschmecken.

 

eingelegter Feta

1 Feta
3 Zehen Knoblauch
5 gr. Blätter Basilikum
2 EL trockenes rotes Pesto (ersatzweise normales Pesto, Chilisoße etc.)
Öl (nach Geschmack)
weitere Gewürze nach Geschmack
2 kl. Gläser (200-300ml)
evtl. Zwiebelringe

Feta würfeln, Knoblauch pressen, Basilikum grob zerpflücken. Alles in die Gläser schichten, Pesto darüber geben und mit Öl auffüllen.